Grundlagenvermessungen, Absteckungen, Massenermittlungen.
Moderne technische Ausrüstung, terrestrische und GPS Geräte.
Umgestaltung der Rheinpromenade in eine hochwertige, touristische Erlebnisfläche am Rheinufer, mit teilweiser Überbauung des Rheines.
Integration des Rhein- Radwanderweges.
Schaffung von allen notwendigen Infrastrukturen.
Unterhaltung und Ausbau der Nürburgring Grand Prix Strecke und Nordschleife.
Straßenbau in bituminöser Bauweise mit höchsten Ansprüchen nach FIA Reglement.
Moderner Straßenbau unter Nutzung der vorhandenen Altressourcen.
Umbau eines 4 - astigen Knotenpunktes zur Kreisverkehrsanlage in der Stadtrandlage mit Anbindung eines Versorgungszentrums.
Umbau eines 4 - astigen Knotenpunktes zur Kreisverkehrsanlage mit Anbindung des Gewerbegebietes.
Planung des innerstädtischen, historischen Steinweges in der alten Römerstadt am Rhein.
Ortsgerechter Straßenausbau / Sanierung in Pflasterbauweise
Planung und Umsetzung einer Lärmschutzwand in der Ortslage Breitscheid im Streckenbereich der Nordschleife Nürburgring unter Einbindung verschiedener vorh. Ingenieurbauwerke.
Das Gewässer III. Ordnung nahe der Stadt Bendorf wurde im Rahmen der „Aktion Blau Plus“ im Jahr 2015 renaturiert.
Im Ursprungszustand befand sich das Gewässer in einem naturfernen, kanalähnlichen Zustand mit beidseitigen massiven Einfassungen. Durch Rückbau der Mauern und Abflachung der Uferbereiche, das Anlegen verschiedener Sohlbreiten und Sohlgefälle wurde das Gewässer naturnah gestaltet. Die Natursteinmauern wurden vor Ort zu Sohlsubstrat aufbereitet, sodass Transportwege und Ressourcen geschont wurden.
Durch die Renaturierung wurde ein naturnaher, Gewässerlebensraum für Fauna und Flora sowie die Erlebbarkeit des Gewässers wieder hergestellt, ohne dass die Funktionen benachteiligt wurden.
Der Ruitscher Bach in der VG Maifeld wurde im 1. Bauabschnitt im Rahmen der „Aktion Blau Plus“ renaturiert.
In den 70er Jahren wurde der Bach zum befestigten Vorfluter für Verkehrswege und Siedlungsflächen ausgebaut. Charakteristische hohe Fließgeschwindigkeiten mit stark wechselnden Wasserständen und ein Betonwannenprofil ohne Retentionsmöglichkeiten prägten den Altzustand.
Im Zuge der Renaturierung wurde das Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand zurückversetzt ohne auf die hydraulische Leistungsfähigkeit zu verzichten. Durch Vergrößerung des Gewässerquerschnittes wurde Retentionsraum geschaffen und die Fließgeschwindigkeit deutlich reduziert. Der Lebensraum Gewässer und seinen angliedernden Flächen wurden deutlich aufgewertet.
Projektierung und Umsetzung eines Schmutzwasserkanales unterhalb des Grundwasserspiegels.
Planung und Umsetzung von Kanalsanierungsmaßnahmen mit allen gängigen Sanierungsverfahren.
Bau und Dimensionierung von Wassergewinnungsanlagen, Leitungsnetzen für Transport und Verteilung.
Erneuerung der hangseitigen Entwässerungssysteme im integrierten Retentionsraum zur Entlastung der tiefer liegenden Altkanalsysteme.
Planung und Herstellung eines komplexen Entwässerungssystems in den Dimensionen DN 2000 bis DN 1200 in geschlossener Bauweise unter der Bundesstraße 9. Je nach Trasse, Geologie und Nennweite wurden verschiedene Vortriebsarten eingesetzt.
Baulänge ca. 2,3 Km in 3 Bauabschnitten unter Verkehr.
Der Neukanal dient der Entlastung des Entwässerungssystems in der Altstadt Remagen.
Im Zuge der Energieversorgung der ENM für den neuen Standort HARIBO in Grafschaft, wurde von unserem Büro die Querung der Gashochdruckleitung unter der BAB A61 mittels Spülbohrverfahren geplant und umgesetzt.
Aufgrund des modernen Bauverfahrens, konnten gegenüber dem ursprünglich angedachten Verfahren ca. 60% der Baukosten eingespart werden.
Unmittelbar an der Grand Prix Strecke Nürburgring planten und realisierten wir, unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, den Bau einer Tankstelle für verschiedene alternative Kraftstoffe.